„Schieb alle Theorien beiseite samt allen Glaubenssätzen und halte dich an die simplen Tatsachen.“
James Tyler Kent
„Der rationale Verstand kann weit über die Idee vom Molekül hinausdenken.“
James Tyler Kent

Über mich

Birgit Surger

Ich wurde 1970 geboren, bin verheiratet und habe einen Sohn. Nach einer dreijährigen Ausbildung zur Krankenschwester arbeitete ich 13 Jahren im Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd. Dort war ich als Mentorin auf einer chirurgischen Station und danach als Praxisanleiterin für OP –Fachschüler tätig.


Anschließend absolvierte ich ein zweijähriges Heilpraktikerstudium an der Akademie für Ganzheitsmedizin in Heidelberg. Parallel dazu hospitierte ich im Rahmen eines Assistenzpraktikum bei Dr. Kaspar Abele, Schwerpunkt Naturheilverfahren, in Schwäbisch Gmünd-Lindach.

2008 erhielt ich die Anerkennung zur Heilpraktikerin durch das Gesundheitsamt Heilbronn. Danach folgte eine homöopathische Miasmatik- Ausbildung bei Yves Laborde in Heidelberg. Anschließend absolvierte ich mit Auszeichnung ein Homöopathie-Studium an der Clemens von Bönninghausen-Akademie in Wolfsburg.

Veröffentlichung meiner Abschlussarbeit im Homöopathischen Jahrbuch 2012.

Mitglied im Verband Klassischer Homöopathen Deutschlands.

Seit 2012 bin ich in meiner Praxis in Mutlangen tätig.

Fortbildungen

  • Yves Laborde, Heidelberg
  • Dr. Teut, Charité Berlin
  • Daniel Trachsel, Schweiz
  • Prof. Dr. Alok Pareek
  • Dieter Dorn

regelmäßige Fortbildungen, Supervisionen und Arbeitsgruppen gewährleisten eine hohe Qualität meiner Arbeit.